SF23a

Bitte nicht stören

Ein freies Grundstück, mitten im Grünen. Mit Blick auf Pferdekoppeln und einer Streuobstwiese im Garten. Im Herzen des Ruhrgebiets. Gibt es nicht? Gab es doch!

Wir hatten das große Glück, dass die vierköpfige Familie, mit diesem Grundstück zu uns kamen.

Die Aufgabe: Ein Haus für vier, mit ausreichend Raum, gern ökologisch und nachhaltig. Aber bezahlbar sollte es sein. Herausgekommen ist ein maßgeschneidertes Holzhaus mit wirtschaftlichem Grundriss auf zwei Ebenen mit nachhaltiger Technik. Ein bewusster Umgang mit dem Budget lies uns viel Spielraum für kleinere und größere Details, die jedem Raum etwas Besonders, etwas Einzigartiges geben lies. Ein freier Ausblick von der Haustür quer durch das Haus in den Garten, der bis zum First reichende lichtdurchflutete offene Treppenraum, oder der Blick auf die benachbarten Pferde aus dem Badezimmer. Ein Spiel mit Blickbeziehungen, mit Weite und Offenheit und Raumabfolgen. Und das auf schlanken 130 m2.

Was
Neubau eines Einfamilienhauses
Wann
2018 - 2020
Wo
Mülheim an der Ruhr, Raadt
Typ
Wohnen
Bauzeit
7 Monate, Fertigstellung Okt. 2020
Fotos
Sebastian Kautz

Ein Holzhaus durch und durch.

Die Wahl zur Holzbauweise war schnell klar. Mit den ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit, CO2 Bilanz sowohl der Herstellung, als auch in der Nutzung aber auch in Bezug Recycling oder ggf. Entsorgung von Holzprodukten konnten wir die Bauherren mit unserer Einstellung und Verantwortung gegenüber der Umwelt, aber auch den nachfolgenden Generationen gegenüber überzeugen.

Neben der tragenden Struktur fiel die Entscheidung auch beim eigentlichen Dämmstoff auf eine Zellulosedämmung, welche auf Grund ihrer vielen kleinen Lufteinschlüsse sehr gute Dämmeigenschaften  erreicht und auch hier wieder den Gedanken einer nachhaltigen Ausnutzung von Ressourcen spiegelt.

Als Fassadenbekleidung wählten wir eine unbehandelte Lärchen Brettschalung mit offener Fuge und frei versetzten Stößen. Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung oder Regen verleihen den naturbelassenen Hölzern schnell eine feine Patina, welche sich im Laufe der Jahre kontinuierlich verändern wird.

Natürliche Baustoffe finden sich auch im Innenraum wieder. Von den Holz-Aluminiumfenstern aus klar lackiertem Kiefernholz auf der Innenseite, über die Masisvholzdecke in Sichtqualität, der skulpturalen Innentreppe aus einer Seekiefer Mehrschichtplatte, bis hin zu den Linoleumböden.

Technisch up to date

Neben der wärmetechnisch effizienten Gebäudehülle, bestehend aus 22 cm stark gedämmten Außenwänden, den 30 cm stark gedämmten Dachflächen und dreifach verglasten Fenstern stellt die aktivierte Bodenplatte ein weiteres technisches Highlight des Gebäudes dar. Zusammen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erreicht das Haus den Effizienzhausstandard 55.

Neue Wege

Auch für uns Neuland in der Realisierung war die Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Zimmerei Betrieb, welches qualitativ hochwertige Holzhäuser in verschiedenen Ausbaustufen anbietet. Das Angebot reicht von der reinen Gebäudehülle mit Bodenplatte, Wänden inkl. Fenster und Dach, der sogenannte "veredelte Rohbau", über die integrierte Haustechnik mit den Elektroarbeiten, Heizungs- / Sanitärarbeiten und Lüftung, bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe des Objektes. In diesem Fall entschieden wir uns gemeinsam für die Variante Gebäudehülle plus Technik, also dem Gebäudeteil, der für die Sicherung des Effizienzstandards entscheidend ist. Der komplette Innenausbau wurde frei vergeben.

Eine gute Kommunikation und ein aufeinander abgestimmtes Team des Zimmerers, mit einem ausgeprägten Detailverständnis, machten uns die Arbeit in der Bauleitung sehr einfach, worüber sowohl wir, als auch der Bauherr natürlich sehr glücklich sind.